Wenn Sie eine Terrassenüberdachung in Ihrem Garten haben, möchten Sie sie so einladend und gemütlich wie möglich gestalten. Es ist einfacher als Sie denken, Ihre Überdachung gemütlich zu gestalten, aber Sie müssen einige Standardprinzipien beachten. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Überdachung einrichten können, und helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Mobiliars für maximale Gemütlichkeit!
Eine Terrassenüberdachung einrichten? Beachten Sie diese Grundlagen
Um die richtige Einrichtung und Dekoration für Ihre Terrassenüberdachung auszuwählen, müssen Sie einige Dinge beachten. Zum Beispiel ist es wichtig, das richtige Material, die richtigen Gartenmöbel und eine stimmungsvolle Beleuchtung zu wählen.
Die Größe Ihrer Terrassenüberdachung
Die Größe Ihrer Terrassenüberdachung bestimmt auch, wie Sie sie dekorieren werden. Haben Sie eine kleine Überdachung? Dann ist die Anzahl der Räume und Funktionen Ihrer Überdachung gewöhnlich begrenzter. Sie sollten sich auf eine komfortable Erweiterung Ihres Wohnraums konzentrieren. Denken Sie an eine gemütliche Sitzecke mit komfortablen Gartenmöbeln. Außerdem sollten Sie Ihre Terrassenüberdachung mit verschiedenen Zubehörteilen ausstatten, die für zusätzliche Gemütlichkeit sorgen. Es ist auch eine gute Idee, z. B. Spiegel aufzuhängen, um eine kleine Überdachung geräumiger wirken zu lassen.
Haben Sie eine größere Terrassenüberdachung? Dann können Sie mehrere separate Bereiche einrichten. Stellen Sie nicht nur ein Loungeset zum Entspannen auf, sondern entscheiden Sie sich z. B. für einen Esstisch und entsprechende Stühle. Wenn Sie einen großen Garten haben, ist Ihre Terrassenüberdachung normalerweise etwas größer und Sie haben mehr Platz für Tische und Stühle. Haben Sie einen vertikalen Garten? Dann passt eine kleinere Überdachung am besten in Ihren Garten.
Das Material Ihrer Überdachung
Die Einrichtung einer Überdachung haben Sie selbst in der Hand. Das haben Sie aber oft nicht mehr, wenn es um das Material Ihrer Terrassenüberdachung geht. Doch das Material der Überdachung bildet die Grundlage für Ihre Einrichtung. Wenn Sie eine schlichte, moderne Überdachung haben, z. B. aus Aluminium, wählen Sie Inneneinrichtung und Accessoires, die zu diesem modernen Stil passen. Haben Sie eine Terrassenüberdachung aus Holz? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Industriedesign ist eine beliebte Wahl, aber auch die Dekoration mit verschiedenen natürlichen Materialien ist eine gute Option.
Ihr Stil und Geschmack
Der wichtigste Aspekt für die Einrichtung einer Überdachung ist Ihr persönlicher Geschmack. Jeder kann eine Überdachung schmücken, aber eine Gartenüberdachung wird erst dann wirklich zum Lieblingsplatz in Ihrem Zuhause, wenn Sie sie nach Ihrem eigenen Geschmack dekorieren.
Die wichtigste Elemente einer gemütlichen Terrassenüberdachung
Um Ihrer Überdachung ein gemütliches Aussehen zu verleihen und sie das ganze Jahr über zu genießen, sollten Sie all diese Dinge berücksichtigen. Auf diese Weise wird Ihre Terrassenüberdachung nicht nur ein Unterstand in Ihrem Garten sein, sondern eine Erweiterung Ihres Hauses.
Beleuchtung der Terrassenüberdachung
Die Beleuchtung einer Terrassenüberdachung ist eine Kunst für sich. Es ist deshalb eine gute Idee, die Beleuchtung der Überdachung zu planen, bevor Sie mit der Dekoration beginnen. Sie müssen nämlich entscheiden, wo die Lichtquellen angebracht werden sollen und wo Sie die Stromversorgung installieren wollen.
Entscheiden Sie sich für stimmungsvolle Beleuchtung
Tagsüber brauchen Sie keine stimmungsvolle Beleuchtung, aber abends wollen Sie vor allem eine gemütliche Einrichtung, in die Sie sich einkuscheln können. Dazu passt warmes Licht am besten. Möchten Sie trotzdem ausreichend Licht haben, um z. B. unter Ihrer Überdachung ein Buch zu lesen? Dann entscheiden Sie sich für dimmbare Beleuchtung.
Sie können auch dimmbare LED-Spots in das Dach Ihrer Überdachung einbauen. So können Sie die Möglichkeiten Ihres Außenbereichs optimal nutzen. Wenn Sie mit Freunden eine Grillparty veranstalten, können Sie das Licht ganz aufdrehen. Haben Sie einen ruhigen Abend mit Ihrem Partner? Dann kuscheln Sie sich mit gedämpftem Licht in Ihre Gartenmöbel.
Wanddekoration
Die Wanddekoration verleiht der Veranda eine besondere Stimmung und nimmt kaum Platz weg. Es wäre schade, die leere Wandfläche nicht zu nutzen. Alle Veranden haben mindestens eine Wand, es sei denn, Sie haben eine völlig freistehende Veranda. Was die Wanddekoration betrifft, möchten wir Ihnen zwei Tipps geben.
Erstens: was auch immer Sie an der Wand anbringen, verleihen Sie ihm Persönlichkeit. Hängen Sie zum Beispiel Ihr Lieblingsfoto aus dem Urlaub an die Wand. Zweitens: Wählen Sie wiederum eine Dekoration, die zum Rest Ihrer Überdachung passt, sowohl zum Material als auch zu Ihrem eigenen Stil. Achten Sie darauf, dass es sich nicht um eine Allegorie verschiedener Stile handelt, sondern dass Ihre ganze Gartenüberdachung ein ausgewogenes Gesamtbild ergibt.
Zubehör
Während die Stoffe und Lampen wie die Bausteine für eine gemütliche Überdachung sind, sind die Zubehörteile wie der Zement. Dekorative Kissen, Pflanzen, Bilderrahmen, ein Teppich: alles ist möglich. Der schnellste und einfachste Weg, eine Terrassenüberdachung einzurichten, ist die Verwendung einer Vielzahl von Zubehör.
Achten Sie nur darauf, dass alle Ihre Produkte für den Außenbereich geeignet sind. Das gilt besonders für Kissen. Kissen, die nicht für den Außenbereich geeignet sind, schimmeln, werden durchnässt und sind alles andere als komfortabel. Außerdem ist es ratsam, die Kissen nachts ins Haus zu holen. Wählen Sie immer Gartenkissen, die für den Außenbereich geeignet sind und die Feuchtigkeit aushalten können.
Besonders nützlich: Pflanzen
Wir möchten die Wirkung von Pflanzen besonders hervorheben. Die richtigen Pflanzen für den Außenbereich bringen Farbe, Charakter und Persönlichkeit in Ihre Terrassenüberdachung. Pflanzen passen auch überall hin: an einen Zaun, an die Decke oder in eine spezielle Pflanzkübel. Außerdem gibt es eine Reihe von Pflanzen mit gesundheitlichen Vorteilen. Für uns sind Außenpflanzen ein absolutes Muss unter jeder Terrassenüberdachung!
Inspiration
Lassen Sie sich von diesen Beispielen inspirieren! Alle Beispiele sind Fotos, die wir von zufriedenen Kunden erhalten haben, die nun entdeckt haben, wie komfortabel das Außenleben sein kann.
Welcher Stil passt zu Ihrer Terrassenüberdachung?
In den letzten Jahren haben wir uns an den Fotos erfreut, die uns von zufriedenen Kunden zugesandt wurden. Noch nie war es so einfach, eine Überdachung gemütlich einzurichten! So haben wir einen guten Überblick über die verschiedenen Stilrichtungen gewonnen, die es derzeit gibt. Ein beliebter Stil ist der Boho-Stil: ein Stil mit vielen natürlichen Materialien und viel Grün. Das Bild unten fängt den Boho-Stil perfekt ein. Wir haben auch viele Terrassenüberdachungen im Ibiza-Stil gesehen, mit vielen weißen, sommerlichen Elementen. Außerdem darf natürlich der Industriestil nicht fehlen, der vielleicht der beliebteste Stil der letzten Jahre ist.
Hervorgehoben: Glasschiebewände
Glasschiebewände bieten zusätzlichen Schutz und schützen Ihre Gartenmöbel vor Regen und Feuchtigkeit. Mit einer Glasschiebewand haben Sie einen geschlossenen Raum, in dem Sie den Außenbereich länger genießen können. Bei geschlossenen Glasschiebewänden bleibt die Wärme länger erhalten, vor allem wenn Sie draußen einen Holzofen haben. Achten Sie nur darauf, dass der Abstand zu den Glaswänden mindestens 30 Zentimeter beträgt und ein direkter Abzug nach draußen vorhanden ist. Schließlich können auch Pflanzen länger stehen bleiben, so dass es in einer Gartenlaube oder einem Pavillon immer gemütlich ist. Ihr Raum gewinnt eine zusätzliche Dimension: Er ist nicht mehr nur ein Überdachung, sondern ein vollwertiger Wohnbereich!
Beispiele
Mehr Gartenideen?
Unsere Instagram-Seite und unser Pinterest-Profil sind voll von Inspiration! Möchten Sie die Möglichkeiten einer Terrassenüberdachung oder einer Glasschiebewand lieber selbst erleben? Besuchen Sie unseren Showroom in Venlo (NL), nur 10 Minuten von der deutschen Grenze entfernt!